MAIL mail@stiftung-pflegebruecke.de

Die Nummer aus der Not.

Beistand in PflegeNot

Pflege verlangt von allen Beteiligten viel. Menschen, die in PflegeNot sind, sollen befähigte und verschwiegene GesprächspartnerInnen finden, die ihnen in ihrer jeweiligen Situation beistehen.

In Schleswig-Holstein unter 01802 – 49 48 47

Dafür ist in Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren 1999 das PflegeNotTelefon mit der landesweiten Rufnummer 01802 – 49 48 47 eingerichtet worden. Es wird seitdem mit acht „Trägerunabhängigen Beratungsstellen“ unterhalten und von mehr als 50 Organisationen, Vereinen und Verbänden aus dem Pflege- und dem Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein begleitet.

Unter Rufnummer 01802 – 49 48 47 bekommen Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten Unterstützung in kritischen Pflegesituationen. Auf Wunsch auch konkrete Hilfe. Das Gemeinschaftsvorhaben wird von AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. koordiniert.

Hilfe rund-um-die-Uhr

Seit 2006 ist auf Initiative der Stiftung auch die Notrufzentrale SONOTEL/ GNC GesundheitsNetzwerkCentrum als operative Einrichtung des Stiftungsverbundes in das Gemeinschaftsvorhaben eingebunden. Aufgrund der ständigen Erreichbarkeit sind seitdem die zeitlichen Lücken zwischen den Arbeitszeiten der Experten in den Beratungsstellen geschlossen. Jeder Anrufer erhält unter der Rufnummer 01802 – 49 48 47 nunmehr rund-um-die Uhr im persönlichen Telefongespräch mit dem GNC-Disponenten die Gewissheit, dass sein Hilferuf ein konkretes Echo in Kooperation mit den  Experten der Beratungsstellen auf kürzestem Wege findet - wenn nötig, sofort.

Erfahrungen und Ressourcen nutzen

Unsere Stiftung setzt sich dafür ein, dass die positiven Erfahrungen mit dem PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein anderweitig nicht ungenutzt bleiben und hieraus Ressourcen für ein einheitliches PflegeNotTelefon mit bundesweiter Wirkung aktiviert werden.